Soft Skills und Technische Kompetenz (WiSe20/21 - SoSe2021) - Gruppe "SoSe_PG_ 8"

Entwicklungsblog #6 16.08.21

Vergangene Woche konnte der erste Softwareentwurf fertiggestellt werden. Dabei konnte dem Bewegungssensor, sowie dem Button die notwendige Funktionalität verliehen werden. Um nun ein funktionierendes Benachrichtigungssystem umzusetzen, muss durch “Node-RED” eine Kommunikation zwischen Software und Client erreicht werden.

Bislang wurde bei Erkennung einer Bewegung eine entsprechende Meldung an den seriellen Monitor ausgegeben. Nun sollte es möglich sein, eine Meldung per Email und “Discord-Bot” in Echtzeit zu erhalten. Dabei verwendeten neben den standardisierten Nodes “Inject” und “Debug” weiterhin die Nodes “Email”, das Netzwerknode “MQTT in” sowie den “DiscordMessageManager”.

Node-RED Setup zur Smart-Home Kommunikation

Um nun bei Erkennung einer Bewegung eine entsprechende Meldung zu erzeugen, mussten wir das “MQTT in” Node mit unserem definierten “Topic” initialisieren. Damit nun eine entsprechende Warnmeldung verschickt werden konnte, mussten wir eine die “publish” Methode des MQTT-Clients anpassen. Wir erkannten nach einigen Tests, dass wir Daten lediglich als “Char-Array” versenden können. Um dieses Problem zu lösen entwarfen wir eine Methode “publishString”, welche verschicken ermöglichte.

Das Verschicken via Email stellte sich als unproblematisch heraus. Wir mussten lediglich die Verbindungsdaten angeben um eine funktionierende Kommunikation zu gewährleisten. Die “Discord” Benachrichtigung war hingegen aufwendiger. Hierfür musste über die “Developer-Site” der Anwendung eine eigene Applikation mit Bot erstellt werden. Erst nachdem die Token der Applikation und des Bots mit dem “Discord”-Server und den Nodes synchronisiert wurden, konnte eine Warnmeldung via Bot veranlasst werden.

Die Nodes “Inject” und “Debug” dienen lediglich der Testphase und spielen für die Kommunikation keine weitere Rolle.

Schließlich konnte auch das Aufsetzen einer Kommunikation mittels MQTT und Node-RED erfolgreich abgeschlossen werden. Wir stellten fest, dass vor Allem die vergangenen Praxisübungen in diesem Bereich große Vorteile mit sich brachten und die Entwicklungszeit um einiges verringerten.

Nun können wir mit den ersten, ausgiebigen Test beginnen und Verfeinerungen vornehmen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Soft Skills und Technische Kompetenz (WiSe20/21 – SoSe2021) – Gruppe "SoSe_PG_ 8"

Thema von Anders Norén