Soft Skills und Technische Kompetenz (WiSe20/21 - SoSe2021) - Gruppe "SoSe_PG_ 8"

Entwicklungsblog #5 05.08.21

Nachdem wir die Hardware effizient verbunden haben und erste, praktische Tests mit dem gedruckten 3D-Modell erfolgreich abgeschlossen wurden, konnte die Programmierung der Software beginnen. Hierfür trafen sich Leif und Hendrik virtuell über “Discord” und begannen die ersten Softwareentwürfe via “Arduino” zu realisieren.

Zu Beginn mussten unsere verwendeten Data-Pins definiert werden. Dabei nutzen wir die Pins D1 – D4 um zwei LED´s, den Bewegungssensor sowie einen Button anzusprechen. Anschließend musste das weitere Setup aufgesetzt werden. Dabei bauen wir beginnend eine WiFi-Verbindung auf und ermöglichen das Verwenden von MQTT, indem wir in unserem Setup “Topics” definieren, auf die wir mit Hilfe des Brokers Nachrichten “Publishen” können.

Nachdem das Network- sowie Client-Setup erfolgreich implementiert wurde, konnte die erste Logikkomponente, die Buttonlogik, realisiert werden. Hierbei schafften wir es, mit Verwendung zweier Zustände und Zeitmessungen, dem Button Funktionalität zu verleihen. Da wir zwischen einem kurzen und einem langen Knopfdruck unterscheiden können, ist es uns möglich, eine umfassendere Funktionalität umzusetzen. Wir verwenden dabei den kurzen Knopfdruck um zwischen “Home” und “Away” Zustand zu wechseln und den langen Knopfdruck, um den Nachtmodus zu aktivieren.

Anschließend wurde die Sensor-Logik programmiert. Es stellte sich anfangs als große Schwierigkeit heraus, nach Wechseln des Zustands eine funktionierende Timer-Funktion zu realisieren. Durch die “Loop-Methode” wurde der Timer ständig zurückgesetzt, oder das Verwenden von “delays” verhinderte durch den Programmstop die Funktionalität des Sensors und des Buttons. Um diese Probleme zu beseitigen verwendeten wir einen “counter”, um erfolgreich von Zustand zu Zustand zu wechseln und die Timer-Funktion gezielt einzusetzen.

Mit der erfolgreichen Timer-Umsetzung konnte durch einen Knopfdruck der Bewegungssensor aktiviert werden. Nach einer Dauer von 2 Minuten registrierte der Sensor jede Bewegung und benachrichtigte umgehend den Nutzer über eine Aktivität.

Nachdem wir also die Logik des Bewegungssensor umsetzen konnten, folgt in den nächsten Tagen die Realisierung des Benachrichtigungssystems. Hierbei verwenden wir “Node-RED” um eine “Discord”- sowie Email Benachrichtigung einzusetzen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Soft Skills und Technische Kompetenz (WiSe20/21 – SoSe2021) – Gruppe "SoSe_PG_ 8"

Thema von Anders Norén