3D-Modellierung

Verwendete Werkzeuge

Modellierungssoftware: Fusion360

Messwerkzeug: digitaler Messchieber

Raspberry-PI-Gehäuse

Das Modell besteht aus dem Gehäuse selbst, sowie dem Deckel

Bemaßung: Deckel (LxBxH):  63.6×24.8×2.7mm, Gehäuse (LxBxH): 88.9×62.3×24.5mm

Deckel
Gehäuse

Modellierungsprozess

Um den Zeitaufwand zu verringern, wurde vor der Modellierung nach bereits bestehenden Gehäusen für Raspberry-PIs gesucht. Dabei wurde sich dann für dieses Gehäuse entschieden. Bei der Anpassung wurde das bestehende Modell auf 103,5% skaliert, da es eng ausfallen solle. Zudem wurde eine Wandhalterung hinzugefügt und ein Deckel für die Aussparung der GPIO Pins modelliert. Letzterer wurde nicht gedruckt, da es zu Komplikationen kam. Außerdem trägt der Deckel nichts zur Funktion bei und auch nicht zur Optik, wenn der Raspberry-PI an der Wand hängt.

Um sicher zu gehen, dass das Modell nicht zu groß und nicht zu klein ist, wurde der Raspberry-PI nach der ersten Vergrößerung ausgemessen. Daraus ergab sich eine Verkleinerung.

Klingelkasten und Briefdetektor

Wie der Klingelkasten besteht der Briefdetektor aus dem Gehäuse selbst und dem Deckel.

Bemaßungen: Klingelkasten (LxBxH): 108x73x25mm, Klingeldeckel (LxBxH): 104x72x2mm, Briefdetektorkasten (LxBxH): 63x38x24.5mm, Briefdetektordeckel (LxBxH): 59x37x2mm

Klingelkasten (innen)
Klingekkasten (außen)
Klingeldeckel
Briefdetektorkasten und -deckel

Modellierungsprozess

Für die Behausungen der Klingel mit Display und dem Briefdetektor wurde zunächst ermittelt, wie man die elektronischen Bauteile anordnet. Dabei wurde einerseits auf ein möglich kompaktes Design gesetzt. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass beim Druck so wenige Stützstrukturen wie möglich gebraucht werden, um die Nachbearbeitung der Modelle zu minimieren. Das Anordnen der Bauteile diente auch dazu die Grundmaße der Gehäuse zu erhalten. Um möglichst wenige Iteration von Prototypen zu benötigen, wurden die Maße der 3D-Modelle mit den Maßen der Anordnungen der Bauteile, sowie der Bauteile selbst, mehrmals verglichen.