Teamsitzungen

Zur Koordination des Projekts und Diskussion des Fortschritts gibt es ein regelmäßigen Termin, an dem alle Teammitglieder in Discord versammelt sind. Dieses Treffen findet immer montags statt.

Außerplanmäßige Gruppentreffen werden ebenfalls vereinbart, wenn es in einer Woche sehr viel Fortschritt gibt. Diese Treffen finden gewöhnlich freitags statt.

Abseits der Gruppentreffen, an dem jedes Mitglied teilnimmt, finden aber auch individuelle Treffen zwischen einzelnen Teammitgliedern statt, um z.B. gemeinsam an einem Feature zu arbeiten.

Meilensteine und Fristen

Die Meilensteine und Fristen für “Projekt-Omega” sind in der folgenden Tab. 1 dargestellt.

SchwerpunktDatum
3D-Modellierung30.08.
Hardware30.08.
Software10.09.
Artefakt10.09.
Präsentation15.09.
Dokumentation15.09.
Tab. 1: Meilensteine und Fristen der PG13 für “Projekt-Omega”

Prioritäten

Grundsätzlich können die Prioritäten für das Projekt folgendermaßen dargestellt werden:

Muss > Soll > Kann/Optional (vgl. Anforderungskatalog)

und

3D-Modellierung > Hardware > Software > Dokumentation

Eine feste Priorität bezüglich einzelner Features ist nicht vorgesehen.

Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

Die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der PG13 sind in der folgenden Tab. 2 abgebildet.

MitgliedRollen
LaraProjektmanagement, Dokumentation
JonasEntwicklung, Hardware
ThomasDokumentation, WordPress, Lektor
Tilman3D-Modellierung, Hardware
Tab. 2: Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der PG13

Die Aufgaben, die u.a. von den einzelnen Rollen durchzuführen sind, sind in der folgenden Tab. 3 gelistet.

RolleAufgaben
Projektmanagement· Überblick über das gesamte Projekt behalten
· Koordination der Teammitglieder
· Moderation der Gruppensitzungen
· Wahren der Fristen
Dokumentation· Beiträge im Entwicklungsblog
· Beiträge im Projekt
· Einhaltung von Best Practices
Entwicklung· Entwicklung, Implementierung sowie Testen der Software
Hardware· Zusammenbau und Testen der Hardware
3D-Modellierung· Modellierung und Verfeinerung des 3D-Modells
· Begutachtung des 3D-Drucks
WordPress· Gestaltung und Administration der WordPress-Instanz
Lektor· Korrekturlesen sämtlicher Beiträge
· Prüfen auf Einhaltung wissenschaftlicher Standards
Tab. 3: Aufgaben der einzelnen Rollen innerhalb der PG13

Risikomanagement

Jedes Projekt ist mit Risiken verbunden, die ungünstigsten Fällen das gesamte Projekt gefährden können. Daher sollte diese zu Beginn eines Projekts evaluiert werden, um passende Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Risiken können z.B. sein:

  • Was passiert, wenn Leute kurzfristig ausfallen?
  • Was passiert, wenn etwas kaputt geht?
  • Was passiert, wenn die Zeit knapp wird?

Um einem Ausfall von Leuten gegenzusteuern, sind sämtliche digitale Ressourcen für jedes Teammitglied via Git/Cloud verfügbar zu machen. Hardware kann aufgrund zumutbaren Distanzen zwischen den Teammitgliedern problemlos abgeholt werden. Die ausgefallene Arbeitszeit muss hingegen mit einem höheren Aufwand des verbleibenden Teams kompensiert werden.

Sollte etwas kaputt gehen, ist der Makerspace bis Anfang September geöffnet und kann für die Reparatur genutzt werden. Nach Schließung des Makerspace können in Ausnahmefällen die Tutoren kontaktiert werden. Sollte auch dies keine Option (mehr) sein, müssen eigene Vorräte angelegt/genutzt werden. Alternativ kann das Oldenburger Computer-Museum aufgesucht werden.

Bei Zeitmangel müssen die vorher definierten Prioritäten angepasst werden, sodass Features mit der Priorität “Soll” oder “Optional” nicht mehr in Betracht gezogen werden können.

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