Teamsitzungen
Zur Koordination des Projekts und Diskussion des Fortschritts gibt es ein regelmäßigen Termin, an dem alle Teammitglieder in Discord versammelt sind. Dieses Treffen findet immer montags statt.
Außerplanmäßige Gruppentreffen werden ebenfalls vereinbart, wenn es in einer Woche sehr viel Fortschritt gibt. Diese Treffen finden gewöhnlich freitags statt.
Abseits der Gruppentreffen, an dem jedes Mitglied teilnimmt, finden aber auch individuelle Treffen zwischen einzelnen Teammitgliedern statt, um z.B. gemeinsam an einem Feature zu arbeiten.
Meilensteine und Fristen
Die Meilensteine und Fristen für “Projekt-Omega” sind in der folgenden Tab. 1 dargestellt.
Prioritäten
Grundsätzlich können die Prioritäten für das Projekt folgendermaßen dargestellt werden:
Muss > Soll > Kann/Optional (vgl. Anforderungskatalog)
und
3D-Modellierung > Hardware > Software > Dokumentation
Eine feste Priorität bezüglich einzelner Features ist nicht vorgesehen.
Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
Die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der PG13 sind in der folgenden Tab. 2 abgebildet.
Die Aufgaben, die u.a. von den einzelnen Rollen durchzuführen sind, sind in der folgenden Tab. 3 gelistet.
Risikomanagement
Jedes Projekt ist mit Risiken verbunden, die ungünstigsten Fällen das gesamte Projekt gefährden können. Daher sollte diese zu Beginn eines Projekts evaluiert werden, um passende Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Risiken können z.B. sein:
- Was passiert, wenn Leute kurzfristig ausfallen?
- Was passiert, wenn etwas kaputt geht?
- Was passiert, wenn die Zeit knapp wird?
Um einem Ausfall von Leuten gegenzusteuern, sind sämtliche digitale Ressourcen für jedes Teammitglied via Git/Cloud verfügbar zu machen. Hardware kann aufgrund zumutbaren Distanzen zwischen den Teammitgliedern problemlos abgeholt werden. Die ausgefallene Arbeitszeit muss hingegen mit einem höheren Aufwand des verbleibenden Teams kompensiert werden.
Sollte etwas kaputt gehen, ist der Makerspace bis Anfang September geöffnet und kann für die Reparatur genutzt werden. Nach Schließung des Makerspace können in Ausnahmefällen die Tutoren kontaktiert werden. Sollte auch dies keine Option (mehr) sein, müssen eigene Vorräte angelegt/genutzt werden. Alternativ kann das Oldenburger Computer-Museum aufgesucht werden.
Bei Zeitmangel müssen die vorher definierten Prioritäten angepasst werden, sodass Features mit der Priorität “Soll” oder “Optional” nicht mehr in Betracht gezogen werden können.
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