Am 30.08. fand das 6. Treffen statt. Folgende Themen wurden besprochen:
- Projekt-Checkliste
- 3D-Modell
- Hardware
- Software
- Projektmanagement
1. Projekt-Checkliste
Zu Beginn des Treffens wurde geprüft, welche formalen Anforderungen an das Projekt zu erfüllen sind, wie der aktuelle Fortschritt ist und wie die offenen Punkte realisiert werden sollen.
2. 3D-Modell
Die Fenster des Modells besitzen nun Fensterrahmen. Probeweise wurden zwei verschiedene Ausprägungen angefertigt. Diese sind in der folgenden Abb. 1 zu sehen. Die Entscheidung fiel auf die linke Variante.
3. Hardware
Beim Entwickeln der Useless Machine gab es Schwierigkeiten mit dem Servomotor. Eine sinnvolle Umsetzung wäre nur mit erheblichem Mehraufwand möglich. In Anbetracht der restlichen Zeit und der niedrigen Priorität wird die Realisierung dieses Features eingestellt.
Mit den OLED Displays gab es ebenfalls Schwierigkeiten. Diese lassen sich aktuell nicht gleichzeitig ansteuern. Dafür müssten die Adressen der Displays verändert werden. Im Internet sind allerdings keine Informationen verfügbar, wie die Adressen für die verwendeten Displays zu ändern sind und die vorhandenen Datenblätter beziehen sich auf ein anderes Modell.
Darüber hinaus sind noch keine Sensoren oder Aktoren verbaut. Diese müssen noch im Makerspace abgeholt und in der aktuellen Woche verbaut werden, da der Makerspace Ende der Woche schließt.
4. Software
Eine analoge Uhr kann nun auf den OLED Displays abgebildet werden; die Uhrzeit wird über NTP-Server abgefragt. Eine alternative Art der Abfrage war über sämtliche APIs, die getestet wurden, nicht möglich.
5. Projektmanagement
Für die Dokumentation wurden zunächst folgende Verantwortlichkeiten verteilt:
Motivation/Problemstellung | -/- |
Anforderungskatalog | Lara |
Projektplan | Thomas |
3D-Modellierung | Til |
Software | Jonas |
Hardware | Til, Jonas |
Systemarchitektur | -/- |
Nutzerhandbuch | Jonas |
Projektabschluss | -/- |
Eine Prüfung der selbst definierten Deadlines hat ergeben, dass die Deadline für die Umsetzung der Hardware (30.08.) bereits überzogen wurde. Die Einhaltung der Deadline für das finale Produkt (10.09) ist aber weiterhin realistisch.
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