Am 17.08.21 fand das dritte Treffen statt. Folgende Themen wurden besprochen:

  1. 3D-Modell
  2. Applikationen
  3. MQTT & Dashboard
  4. Akronym: Omega

1. 3D-Modell

Seit dem letzten Treffen gab es keinen Fortschritt am 3D-Modell. In den kommenden drei Tagen soll das Modell überarbeitet und neu gedruckt werden. Anschließend gibt es einen zusätzlichen Termin, um den neuen Probedruck zu besprechen.

2. Applikationen

Obwohl wir Spiele und nicht-essentielle Applikationen als optional eingestuft haben, hat Jonas bereits folgende Applikationen mithilfe von C++ vorbereitet:

  • Flappy Bird
  • Analoge Uhr auf Display

Des Weiteren ist das versteckte Endlos-Laufspiel aus Chrome mit dem Dino geplant, das sich spielen lässt, wenn keine Internetverbindung besteht oder alternativ chrome://dino/ eingegeben wird. Hierbei besteht allerdings die Schwierigkeit, die entsprechenden Sprites zu implementieren.

3. MQTT und Dashboard

Bei MQTT war zu klären, ob die gesamte Smart-Home-Anwendung über das lokale Netzwerk läuft oder ob es über ein externes Netzwerk gehostet werden soll. Hier haben wir uns für das Hosten über das Uni-Netzwerk entschieden, da so eine hohe Erreichbarkeit gewährleistet ist und die Daten auch unterwegs abgerufen werden können. Weiterhin sollte geklärt werden, ob ein Dashboard zur Verfügung stehen soll. Diese Entscheidung steht jedoch noch aus.

4. Akronym: Omega

Der Name für das Projekt – Projekt Omega – ist in einer Brainstorming-Session entstanden. Omega steht dafür, dass dieses Projekt das Ende des Moduls einleitet. Omega kann mit viel Fantasie aber auch als Akronym interpretiert werden. Dafür gab es folgende Vorschläge:

  • Only marvelous, extraordinary genies apply
  • One meaningful effortless genius accomplishment
  • Optimistic masterful easy genuine achievement

Die Entscheidung steht aus.

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*