Am 09.08.21 fand das zweite Treffen der PG13 über Discord statt. Dabei wurden folgenden Tagesordnungspunkte besprochen:

  1. Allgemein
  2. Deadlines
  3. Prototypen
  4. Funktionen
  5. Risikomanagement

1. Allgemein

Beim ersten Druck ist aufgefallen, dass das Dach um den Faktor 1,5 zu groß skaliert ist. Hier muss das Modell dahingehend angepasst werden. Weiterhin wurde ein Name für das Projekt (Projekt-Omega) und die Organisation (LTTJ) besprochen. Außerdem wurde festlegt, dass ein Poster für das Projekt erstellt wird.

2. Deadlines

Folgende Deadlines wurden für das Projekt besprochen und festgelegt:

  • 30.08.: Hardware
  • 10.09.: Software (bzw. gesamtes Projekt)

3. Prototyp

Für das Projekt werden zwei verschiedene Arten von Häusern entwickelt: ein Exemplar für den Außenbereich und ein Exemplar für den Innenbereich. Beide Häuser werden unterschiedliche Funktionen und Designs besitzen.

Das Haus für den Innenbereich – das Haupthaus – soll u.a. Holzwände, ein bewegliches Dach und OLED-Displays besitzen. Die Beweglichkeit des Dachs soll so umgesetzt werden, dass eine Seite das Dachs klappbar ist, um bequem an die Komponenten im Haus zu gelangen. Die andere Seite des Dachs soll ggf. mit einem Schornstein ausgestatt werden.

Das Haus für den Außenbereich hingegen soll Wände aus Milchglas oder Acryl haben, um eine höhere Resistenz gegenüber Wasser aufzuweisen. Dafür werden die Wände, anders als bei der Steck-Konstruktion im Haupthaus, verklebt sein und das Dach wird nicht beweglich sein. Auch soll ein Akku verbaut sein, der den Mikrocontroller und die Sensoren mit Strom versorgt.

4. Funktionen

Für das Projekt werden folgende Funktionen und Komponenten mit unterschiedlicher Priorität angestrebt:

SollOptional
OLED DisplayMikrofon
LEDsUseless Machine
Temperatursensor/GassensorDiscord
OutdoorhäuschenAppsteuerung
Rasberry Pi (soll iengebunden werden)Drehimpulsgeber
PieperEventuelle Spiele die auf dem Display geschrieben werden können
Tab. 1: Geplante Funktionen und Komponenten für Projekt-Omega

5. Risikomanagement

Für den Fall, dass ein Teammitglied ausfällt, werden alle digitalen Ressourcen für jeden via Git/Cloud erreichbar gemacht. Beschädigte Komponenten können im Makerspace ersetzt werden. Sollte die Zeit gegen Ende des Projekts zu knapp werden, müssen Prioritäten überdacht und optionale Features ggf. vernachlässigt werden.

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