Das Niedersächsische Kultusministerium beschreibt im Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs I Schuljahrgänge 5 – 10 mehrere Lernfelder im Bereich der Informatik (KC unten angehängt). Diese Lernfelder sind „Daten und ihre Spuren“, „Computerkompetenz“, „Algorithmisches Problemlösen“ und „Automatisierte Prozesse“. Um exemplarisch zu veranschaulichen, dass dieses Projekt in fast allen Bereichen des KCs sinnvoll angewendet werden kann, werden im folgenden einige der im KC angesprochenen Kompetenzen auf dieses Projekt reflektiert:
Lerndfeld / Kompetenz | Projekt |
Daten und Ihre Spuren | |
beschreiben und kategorisieren die Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag | SuS erkennen die Einsatzmöglichkeit des Internets an diversen alltäglichen Gegenständen (hier: Garagentor) |
unterscheiden zwischen Informationen und ihrer Repräsentation durch Daten | SuS müssen die Informationen, welche die Sensoren liefern, sinnvoll in elektronische Daten übersetzen und auswerten können |
Computerkompetenz | |
erläutern die Funktionsweise von verschiedenen Arten von Ein- und Ausgabegeräten | SuS müssen mit verschiedenen Aktoren und Sensoren umgehen und deren Funktionsweisen verstehen |
erläutern verschiedene Kenngrößen einzelner Hardwarekomponenten | SuS müssen mit verschiedenen Aktoren und Sensoren umgehen und deren Funktionsweisen verstehen |
Algorithmisches Problemlösen | |
strukturieren Handlungsabläufe in logische Teileinheiten | SuS clustern den programmcode in logisch voneinander getrennte Methoden |
formulieren Bedingungen mithilfe der logischen Verknüpfungen „Und“, „Oder“ und „Nicht“. | All diese Bedingungen müssen im Programmcode umgesetzt und verstanden werden |
Automatisierte Prozesse | |
benennen Typen von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungskomponenten von technischen Geräten und ordnen sie der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe zu lesen Sensoren aus und steuern Aktoren an | SuS müssen innerhalb dieses Projekts mit all diesen Komponenten umgehen und sie verstehen |
implementieren einen Algorithmus zur Steuerung einer technischen Komponente | SuS erstellen selbst logische Programmabläufe innerhalb der Programmierung |