Hallo,

mein Name ist Jonas Hanke. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker und einer Aufstiegsfortbildung zum Meister der Informationstechnik studiere ich inzwischen im zweiten Mastersemester Wirtschaftspädagogik und Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Ziel des Lehramts an berufsbildenden Schulen. Außerdem unterrichte ich in Teilzeit neben dem Studium bereits die IT-Systemelektroniker/innen (Lehrjahr 1-3) am BZTG-Oldenburg im Bereich der Informatik/Elektrotechnik.

Im Rahmen des Studiums belege ich das Modul “Internet of Things und Smart-Home im schulischen Kontext“. Zur Prüfungsleistung dieses Moduls gehört die Entwicklung eines IoT/Smart-Home Projekts, welches später in der Schule ggf. mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden kann. Dabei beziehe ich mich sowohl auf den Rahmenlehrplan der IT-Systemelektroniker/innen als auch auf das Kerncurriculum der Sek I Informatik.

Die hier zu lesende Ausarbeitung meines Projekts beschreibt das Vorrangehen, die Materialien und die Programmierung zur Umsetzung dieses Projekts. Ich hoffe Sie haben Freude beim Nachbau.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Hanke