Welche Erfahrungen haben Studierende (an der UOL) während der letzten Semester gesammelt? Was würden sie gerne beibehalten, was kann getrost zurückgelassen werden? Teile auch du deine Erkenntnisse und partizipiere an einer offenen und konstruktiven Kommunikationskultur!

Nach Corona wieder alles auf Anfang?

Moin zusammen, ich bin Svenja, 24 Jahre alt und studiere Mathematik und Politik-Wirtschaft auf Lehramt im 2. Mastersemester. Mein Studium begann im Oktober 2017 wie für viele andere Studierende vermeintlich „normal“ und ohne jede Vorahnung, dass sich in ein paar Jahren vieles verändern würde. Im ersten Online-Semester belegte ich noch die letzten benötigten Module und…

Weiterlesen

Manche Studierende müssen auch arbeiten

Ich bin Agnes Hanßen, 24 Jahre alt und immatrikuliert im Masterstudiengang Neurowissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Das letzte Jahr an der Universität war für mich größtenteils entspannt und spannend gleichzeitig. Natürlich gab es auch Zeiten, die stressig waren, zum Beispiel, wenn eine Prüfung vor der Tür stand oder in rasanten Kursen, aber insgesamt…

Weiterlesen

Golda’s take on the lectures’ quality

My name is Golda Ngwenyi Watsese, I’m from Cameroon and I study engineering physics. I’m currently in my 7th semester.This year was a little hard because I had to get out of the “rut” I have been in for 2 years. From having classes online to having to go to the university for my lectures,…

Weiterlesen

Ein Studium beginnt während der Corona Krise

Ein ganz individueller und persönlicher Einblick einer berufstätigen Studentin auf dem zweiten Bildungsweg Endlich hatte ich mich getraut: mich an der Universität Oldenburg zu bewerben für den Studiengang Sonderpädagogik. Lange schlummerte dieses Vorhaben bereits in meinem Hinterkopf – man könnte fast sagen es stand auf meiner Bucket List, aber so wirklich mutig genug war ich…

Weiterlesen

Wie verändert das Online-Semester unser Verständnis von Lehren und Lernen?

Moin, ich bin Katharina Krause, 27 Jahre alt und studiere im vierten Mastersemester Lehramt in den Fächern Englisch und Geschichte für die Haupt-und Realschule. Corona hat für uns alle so ziemlich alles verändert. Uni, Jobs, Wohnsituation – seitdem ist nichts mehr, wie es war. Studium@home, BigBlueButton Sessions, Courseware, und digitale Tools gehören nun für uns…

Weiterlesen

Von Krisen und Chancen in der Online-Lehre

Mein Name ist Isabel Larisch und ich bin seit Oktober 2019 Studentin an der wunderschönen Uni Oldenburg. Seit März 2022 arbeite ich als studentische Hilfskraft im Projekt participate@UOL, weil ich mich für die akademische Lehre der Zukunft einsetzen möchte. Im folgenden Artikel erzähle ich euch, wie ich ganz persönlich die (digitale) Lehre in den letzten…

Weiterlesen

Wandel und Erscheinungsformen Digitaler Lehre an der Universität Oldenburg

Erfahrungsbericht: Von Vollpräsenz zu Online-Semestern Als ich mein Studium an der UOL vor einigen (etlichen) Semestern begann, verlief dieses für mich bis auf die Hintergrundorganisation in Präsenz und das digitale Lernmanagementsystem Stud.IP erschien mir eher hinderlich als hilfreich. Digitale und in die Lehre integrierte Elemente begegneten mir erst viele Semester später; oft im Zusammenhang mit…

Weiterlesen

Keine Kommentare vorhanden.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert