Da wir uns dazu entschieden haben mit einer Webseite zu arbeiten, stellte sich uns schnell die Frage, wie wir die verschiedenen Sensoren überhaupt darstellen wollen. Schnell haben wir uns darauf geeinigt passende Icons zu erstellen und diese dann zu implementieren.

Dabei wurde entschieden mit dem Programm Procreate von Apple auf einem iPad Air zu arbeiten und die Designs für unsere Icons vollkommen selbst zu zeichnen, um einen kreativen Aspekt in unserer Projektarbeit zu ermöglichen. Für Procreate haben wir uns entschieden, weil es eine intuitive Oberfläche besitzt und in unserem Team bereits Erfahrungen damit gemacht wurden.

Dann ging es darum zu entscheiden, wie wir uns das Aussehen überhaupt vorstellen. Wichtig war uns, dass sich die Farben auch im restlichen Projekt widerspiegeln sollen und nicht zu grell sind, um auf der Webseite ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Außerdem sollten sie eindeutig zuzuordnen sein und nicht zu sehr im Stil voneinander abweichen.

An diesem Beispiel kann man es gut erkennen. Es wurden allgemein nur wenige Farben genutzt, die sich auch in der Webseite erneut zeigen und aufgegriffen werden. Außerdem wollten wir mit dem Hexagon eine einheitliche Form für alle unsere Icons nutzen und ihnen damit etwas Struktur geben. Die Symbole sind immer passend zum jeweiligen Sensor oder – wie in diesem Fall – für allgemeine Warnungen gewählt.

Wir haben uns dafür entschieden simple Darstellungen zu benutzen und diese innerhalb unserer Icons zu verbildlichen. Dabei war es wichtig, dass ein einheitlicher Stil beibehalten wird und man auf den ersten Blick erkennen kann, um was es eigentlich geht. Auch die Dicke der Linien ist bei allen Bildern gleich gewählt, um nochmal den Eindruck zu verstärken, dass die Icons zusammengehören und ein einheitliches Gesamtbild schaffen.

Dabei haben wir uns allgemein auf einfacherer Formen beschränkt, um nicht zu viele Details einzuarbeiten.
En weiterer wichtiger Punkt war, dass die Icons mit Symbolen bestückt werden mussten, die eine direkte Assoziation zum Sensor schaffen wie links zum Beispiel für die Temperatur. Insgesamt haben wir das für alle geplanten Sensoren wiederholt und die, die wir gebraucht haben auf der Webseite angeordnet.

Luftdruck
Entzündliche Gase
CO2
Lautstärke
Ozon
Schadgase
Luftfeuchtigkeit
Feinstaub

Tags:

No responses yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *