S.H.A.B. – Smart Home Automatic Blumentopf

Ziel unseres Projektes war der Entwurf eines Blumentopfs, welcher sich automatisch um jegliche Bedürfnisse einer beliebigen Zimmer- bzw. Balkonpflanze kümmert. Zu den Funktionen dieses Blumentopfs gehört regelmäßiges Gießen in Abhängigkeit von der Bodenfeuchtigkeit, stufenweises Lüften zur Temperaturregulierung sowie die Bestrahlung durch ein LED-Board, abgestimmt mit den Tageslichtstunden, um zusätzlich das Wachstum zu fördern.

Um die jeweils relevanten Statuswerte der Pflanze zu überprüfen werden verschiedene Sensoren verwendet, die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie den Füllstand des Gießtanks messen. Fällt letzterer Wert auf ein kritisches Niveau, wird automatisch eine Warnmeldung in einen dedizierten Discord-Kanal geschickt. Sämtliche Messwerte werden ebenfalls einmal täglich dort veröffentlicht und sind zudem jederzeit über einen Eingabebefehl abrufbar.