LetterScan

Ein Smarter Briefkasten, besser
als jeder Postbote. Doch was kann
der überhaupt?

Schau dir die Vorteile an →

Dabei sein

Du möchtest uns bei der Entstehung
unseres Projektes begleiten? Schaue
dir unsere Wöchentlichen Berichte an.

Projektfortschritt →

Eintrag 1 vom 28.05.

Zur Vorbereitung unseres ersten Treffens haben wir eine Whatsapp Gruppe und einen Discord Server erstellt. Nachdem wir einen festen Termin für ein wöchentliches Meeting ausgemacht haben, hat jeder die Aufgabe bekommen, sich mit einer Frage auseinander zu setzen :


Welche Probleme finden sich im Alltag, welche sich durch ein smartes Gerät lösen lassen?

Nun beobachtet also Jedes Gruppenmitglied seine Alltagsprobleme und überlegt sich wie man diesen entgegen wirken kann. Kriterien für die smarten Lösungen setzten wir bewusst nicht, um uns nicht einzuschränken. Zeit hat jeder bis zum nächsten wöchentlichen Meeting am Donnerstag, den 02.06.

Eintrag 2 vom 02.06.

Die erste Projektwoche ist schon fast rum und wir haben unser erstes Meeting gehalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es direkt über zum Thema:

Welches Produkt wollen wir entwerfen?

Es sind verschiedene Ideen aufgekommen. Die vier besten waren ein Wasserstandmessgerät. Der Name ist hierbei selbsterklärend. Zum anderen ein Fensterkontrollgerät. Mit diesem sollen Erschütterungen am Fenster erkannt werden und somit Diebe ferngehalten werden. Außerdem soll das Gerät Feuchtigkeit innerhalb des Hauses erkennen. Als drittes kam die Idee eines Türöffners per App auf. Die vierte Idee ist ein smarter Briefkasten, welcher erkennt, wann ein Brief ankommt. Bei Einwurf soll eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erscheinen.

Welches Problem ist also das nervigste und muss so schnell wie möglich gelöst werden?

Nach einer Abstimmung haben wir uns offensichtlicher Weise für einen smarten Briefkasten entschieden. Die Idee eines Fingerabdrucksensors zur Öffnung wurde hinzugefügt.

Der nächste Schritt war also, zu überlegen, welche Sensoren dafür am sinnvollsten sind und wo diese zu kaufen sind. Jeder hat also eine Woche Zeit bekommen sich schlau zu machen.