Problemstellung und Motivation

Was brauchen wir in unserem Alltag, um unser Leben für uns praktischer zu gestalten? Auf dieser Frage haben wir unser Projekt aufgebaut. Nach diversen Ideen bzw. Vorschlägen sind wir zu der Entscheidung gekommen, eine Messuhr zu modellieren.

Abb. 1 : Messuhr

Die Messuhr wird für jede Gruppe von Menschen sehr nützlich sein. Anstatt Zeit damit zu verbringen, Websites auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. zu überprüfen, haben wir uns eine sehr interessante Lösung einfallen lassen. Die Messuhr verfügt über drei Bildschirme, welche die aktuelle Uhrzeit, die Innen- und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit anzeigen.

Zunächst einmal ist die Messuhr wichtig für die menschliche Gesundheit. Wir müssen die Temperatur außerhalb und innerhalb des Raums kontrollieren, beispielsweise in Fällen, in denen Klimaanlagen verwendet werden. Es sollte kein großer Unterschied zwischen den zwei Temperaturwerten sein, um Erkältungen zu vermeiden. Feuchtigkeit kann auch die menschliche Gesundheit beeinträchtigen, da sie unseren thermischen Komfort beeinflusst – egal ob es uns zu heiß oder zu kalt ist. Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60 % erhebliche Vorteile für die menschliche Gesundheit hat. Dieser Feuchtigkeitsbereich ist ideal, um die Wirksamkeit unserer Immunabwehr sicherzustellen und gleichzeitig die Verbreitung von Viren in der Luft zu minimieren. Die Messuhr kann hier dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Abb. 2 : Alle diese Geräte werden in eine Messuhr montiert


Eine andere Verwendung der Messuhr kann zur Dekoration sein. Im Inneren der Messuhr wird eine LED-Leuchte angebracht, die den Raum erhellt. Anstelle einer Nachttischlampe können nachts einfach LED-Leuchten verwendet werden. Dies kann auf viele Menschen auch entspannend wirken. Die Messuhr kann des Weiteren in Büros, Räumen oder anderen Umgebungen platziert werden. So kamen wir zu dem Entschluss, dass diese Idee die idealste Wahl für unser Projekt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*