Zeitplanung

Geplante Deadlines

Abb1: Arbeitspakete

In Abb.1 wurden die Arbeitsschritte zu Arbeitspaketen gruppiert. Die gesamten Zeiträume der Oberpunkte sind in grau dargestellt und die einzelnen Zeiträume der Unterpunkte in blau. Die Durchführungsschritte wurden hierbei in die Punkte Projektplanung, Modellierung, Programmierung und Dokumentation zusammengefasst. Bei der Zeitplanung wurden die vorhandenen Fristen berücksichtigt und der Projektablauf so angepasst, dass genügend Durchführungszeit vorhanden ist. Die schwarzen Säulen in Abb.1 dienen dazu, den Ablauf kürzer darzustellen, indem Zeiträume, in welchen dasselbe geplant sind, zusammengefasst werden. Für den Lasercut und 3D-Druck wurden längere Zeiträume eingeplant, damit möglichen Problemstellungen vor Ende der Deadlines entgegengewirkt wird.

Resümee der Zeitplanung

AktionGeplante DeadlineDatum der Vervollständigung
Projektplanung17.0817.08
Erstellung der 3D-Modelle27.0826.08
Lasercutting03.0930.08
3D-Druck03.0901.09
Coding01.0812.09
Zusammenbau (Kasten)03.0910.09
Einsetzen der Elektronik06.0912.09
Dokumentation12.0915.09
Abb.2: Vergleich Geplante Deadlines/ Vervollständigungsdatum

In Abb.2 werden die zuvor geplanten Deadlines mit dem tatsächlichen Abschluss der Durchführung gegenübergestellt. Aus der Gegenüberstellung geht hervor, dass der Zeitplan zunächst eingehalten wurde und die Durchführung der Arbeitspakete 1 – 2.3 frühzeitig abgeschlossen wurde.

Die restlichen Arbeitspakete wurden, im Vergleich zu den geplanten Deadlines, nicht rechtzeitig abgeschlossen, jedoch wurde dies durch die frühzeitige Bearbeitung der Dokumentation und den eingeplanten Zeitpuffer aufgefangen. Deshalb wurde das Projekt im, von der Veranstaltung vorgesehenen, Zeitrahmen (bis zum 16.09) fertiggestellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*