Resümee

Fazit

Sämtliche Soll-Ziele wurden in der Projektdurchführung umgesetzt. Für die Umsetzung der Kann-Ziele war hingegen keine Zeit mehr vorhanden.

Das Zeitmanagement hat gut funktioniert, weshalb die Dokumentation am Ende der Projektdurchführung weniger stressig war als erwartet.

Durch Regelmäßige Discordtreffen und Besprechungen in Chats entstand eine gute Kommunikation, durch welche Fragen und Problemstellungen schnell aufgefangen wurden. Dadurch wussten alle Gruppenmitglieder, wie weit jeder Bereich des Projektes ist.

Lessons Learned

Die Belastungsfähigkeit der Mikrocontroller ist nicht endlos und sollte nicht zu stark ausgelastet werden.

Bei einem nächsten Projekt würden wir bei den Maßen der 3D Modelle die Toleranz besser beachten. Beim Zusammenbau des Briefkastens wurde beispielsweise festgestellt, dass es zwischen dem Ober- und Unterkasten einen kleinen Spalt gab. Außerdem mussten die Türsäulen etwas nachgebessert werden, damit sie auf die Motoren passen.

Des Weiteren sollte nächstes Mal der vollständig zusammengesetzte Code früher getestet werden. Zuerst wurden nur die einzelnen Funktionen getestet und am Ende erst alles zusammen. Dabei traten dann neue Fehler auf, die beim einzelnen Testen nicht passiert sind. Zuletzt sollten auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten gründlicher überprüft werden, bevor der Strom eingeschaltet wird. Da dies anfangs nicht gründlich genug gemacht wurde, ist ein Motor Shield kaputt gegangen.

Zudem wurden auch die Motoren einmal falsch angeschlossen. Dabei ist nichts kaputt gegangen, aber dafür wurde einige Zeit benötigt, um den Fehler zu finden. Es wurden Motoren und Kabel ausgetauscht und am Ende erst auf die Verkabelung geachtet, sodass der Fehler erst relativ spät bemerkt wurde.