Das Gehäuse stammt ausschließlich aus dem 3D Druck. Zuerst war geplant, alle Gerätschaften in der Werkstatt in das Projekt zu integrieren, jedoch fanden wir schlicht kein Bauteil, dass für den Lasercutter geeignet war.

Das CAD-Programm meiner Wahl war hierbei Tinkercard, da ich keine Alternative auf meinem PC installiert hatte und ich mit dem Programm bereits vertraut war.

Das Modell besteht aus vier Baugruppen, welche parallel im Ultimaten 3 gedruckt wurden und anschließend zusammengefügt wurden. Dies ist einmal der oberste Teil/Deckel welcher über noch eine Baugruppe, die Flamme/Knopf verfügt, der mittlere Teil, welcher das Hauptgehäuse ist und alle Elektronik lagert und einem schlichten Deckel.

Der oberste Teil beginnt mit einem schlichten Zylinder mit einer 3mm Dicke und einem Durchmesser von 67mm. Unter dem Zylinder ist eine Wand mit vier Spalten für LEDs, die im Falle der Aktivierung des Rauchmelders aufleuchten. Dies wird erreicht indem der Zylinder ursprünglicher größer war, aber von einem negierten, kleineren Zylinder aufgefüllt wurde, sodass die Wände und der Deckel 3mm dick sind. Für die Spalten wurden zwei lange negierte Balken überkreuzt hinzugefügt, dessen Resultat die Spalten bilden.

Die Flamme die als Knopf fungiert, basiert auf einem Kreis, einem Dreieck und einem Halbkreis. Zuerst wurde ein Kreis eingefügt. Darauf wurde das Dreieck größenangepasst platziert, sodass die unteren beiden Ecken nicht mehr zu sehen sind. Links auf das Dreieck wird ein Halbkreis gesetzt, mit einem Radius der so groß ist, dass dieser die komplette linke Seite abrundet. Auf die rechte Seite wird ein negierter Kreis mit einem ähnlich großen Radius gesetzt, der Teile der Baugruppe abschneidet. Anschließend wurden alle Teile zu einer Baugruppe gruppiert. Eine etwas kleinere negierte Kopie der Baugruppe wurde dann auf die ursprüngliche Gruppe gesetzt. Das Resultat ist ein Cutout der Baugruppe. Dieser wird nun ebenfalls negiert und auf den Deckel gesetzt. Unter der Baugruppe ist noch ein negierter Balken hinzugefügt um die Flamme erkennbarer zu machen. Diese endgültige Gruppe ist genauso dick wie der Deckel und sorgt so für den Cutout im Design. Unter der Flamme ist ein Sockel, der auf einen Knopf auf dem Mikrocontroller passt. Somit fungiert die Flamme ebenfalls als Knopf bzw. Ausschalter.

Der Hauptkörper basiert auf einem Zylinder, der durch einen etwas kleineren negierten Zylinder ausgehöhlt wird. Ein zweiter negierter Zylinder sorgt für die Öffnung oben, auf die der Deckel mit einem geringeren Radius gesetzt wird. Die Wände sind hierbei ebenfalls 3mm dick und der Durchmesser beträgt 90mm.

Die Bodenplatte besteht aus zwei zusammengesetzten Zylindern. Der untere ist 3mm dick und hat einen Durchmesser von 90mm und der obere ist ebenfalls 3mm dick, hat aber einen kleineren Durchmesser von 84mm. Die Bodenplatte passt so genau auf den Hauptkörper und verrutscht nicht.

Alle Baugruppen wurden in einem schlichten Grau gedruckt, bis auf die Flamme, bei der wir uns für Rot entschieden haben.