Fazit, Lessons Learned und mögliche Verbesserungen

Fazit

Das Projekt ermöglicht es, dass Musik auf dem Handy ausgewählt und über eine Musikanlage abgespielt werden kann. Das Projektziel konnte daher eingehalten werden. Die “Muss”-Anforderungen an das Projekt konnten vollständig erfüllt werden und auch die “Soll”-Anforderungen konnten umgesetzt werden. Es wurde direkt nach Aufgabenstellung mit der Bearbeitung der einzelnen Teilaufgaben und der Projektplanung angefangen.

Durch die gute Projektplanung konnten die Projektgruppe mit zeitlichen Puffern arbeiten. So konnte eine Pause über die Klausurenphase eingelegt werden, ohne dass der Erfolg des Projektes gefährdet wurde.

Bei den wöchentlichen Sitzungen wurden dann jedem Gruppenmitglied Aufgaben zugeteilt, die bis zum nächsten Termin erledigt werden sollten. Durch die Einigung auf ein Kommunikationsmedium hat das gut geklappt, und andere Gruppenmitglieder konnten bei Problemen einfach Hilfestellung leisten. Zum Projektende wurde die Anzahl der Treffen erhöht, um Probleme schneller bewältigen zu können.

Abschließend ist zu sagen, dass die Kommunikation bestens funktioniert hat und jedes Gruppenmitglied die Aufgaben erfüllt hat, die ihm zugeteilt wurden. Durch die neuen Themengebiete konnten wir Erfahrungen in den Bereichen 3D-Modellierung und Raspberry Pi sammeln. Die Projekt-Visionen der Gruppenmitglieder haben sich bereits zum Projektstart stark überschnitten, daher lief auch die Zusammenarbeit innerhalb des Projekts reibungslos.

Lessons Learned & mögliche Verbesserungen

  • Aufgabenaufteilung flexibler gestalten

Beim Projektstart wurden direkt die Aufgaben aufgeteilt, innerhalb des Projektes wurde festgestellt, dass einige Aufgaben zeitaufwendiger sind. Dadurch war die Aufgabenaufteilung nicht optimal. Hier sollte beim nächsten mal innerhalb des Projektes nochmal die Aufgabeneinteilung geprüft und ggf. angepasst werden.

  • kurze Sitzungsprotokolle verfassen

Bei den Sitzungen konnten nicht immer alle Projektmitglieder teilnehmen. Beim nächsten Mal sollten kurze Protokolle für die abwesenden Mitglieder bereitgestellt werden.

  • Gemeinsamen Kalender verwenden

Gelegentlich war es nicht möglich Termine einzuhalten. Ein gemeinsamer Kalender könnte bei zukünftigen Projekten eine strukturiertere Terminplanung ermöglichen. Zudem könnten so auch direkt Themen für die jeweiligen Termine eingetragen werden.