Beschreibung der Hardware-Entwicklung

Auswahl der Hardware

Als Basis-Hardware stand der Microcontroller ESP8266 und ein Raspberry Pi zur Umsetzung des Projektes zur Verfügung. Beide Einplatinencomputer bieten GPIO Pins z. B. zum Einbinden von Tastern oder Schaltern. Der ESP8266 kann durch Module erweitert werden, ist in seiner Rechenleistung allerdings stark eingeschränkt. Der Raspberry Pi bringt schon verschiedenste Schnittstellen mit (LAN, Audio, USB, SD-Speicher) und eignet sich daher besser für die Umsetzung unseres Projektes.

Zusammenbau

Zunächst werden passende Gewinde in die Löcher des Modell eingesetzt. Um den Raspberry auf die passende Höhe für die Anschlusslöcher zu bringen und besser zu fixieren, werden über jeden Halterungsstift erst zwei 2mm dicke Muttern gelegt.

Abb. 1: Gedrucktes Modell mit eingesetzten Gewinden und Muttern auf der Halterungsstiften

Dann wird der Raspberry eingesetzt. Da dieser sich nun noch bewegen kann, werden zwei Gummibänder über zwei jeweils gegenüber liegende Halterungsstifte gezogen.

Abb. 2: Der Raspberry ist eingesetzt und befestigt

Der Raspberry bewegt sich im Innenraum nun nicht mehr und die fehlende Seite kann angebracht werden und die Jukebox kann verkabelt und in Betrieb genommen werden.

Abb. 3: Der JukeBoxPi ist zusammengebaut