Entwicklungsblog

08.07.2021

Heute haben wir uns zum ersten Mal zusammengesetzt und konnten uns auf eine grobe Planung und eine grobe Idee einigen. Wir werden wöchentliche Treffen abhalten um den Fortschritt am Projekt zu besprechen. Beim nächsten Treffen werden wir uns überlegen, welche Features wir haben wollen und welche wir davon auch umsetzen können.

13.07.2021

Wir haben bereits erste Aufgaben verteilt und uns das Ziel gesetzt, schon in unserem Treffen nächste Woche eine Vorstellung davon zu haben, wie das 3D-Modell aussehen soll. Wir werden eine Auswahl an Modellen gemeinsam diskutieren. Ziel bis nächste Woche ist es außerdem, unsere Motivation und einen Anforderungskatalog zu schreiben und schon mal herauszufinden, ob es eine Software für den Rasberry Pi gibt, auf der wir unsere Funktionalitäten aufbauen können.

20.07.2021

Die Grundlage des 3D-Modells steht und wird in den nächsten Wochen angepasst, sodass wir bald anfangen können, den ersten Prototypen zu drucken. Wir haben unseren Anforderungskatalog aufgestellt und unsere Motivation für das Projekt schon in der Dokumentation aufgeschrieben. Den Anforderungskatalog haben wir zur Diskussion gestellt und dieser wird noch einmal überarbeitet.
Wir haben uns für eine Software entschieden, die bereits viel unserer erwünschten Funktionalität abdeckt. Diese ist allerdings sehr umfassend und sich in diese hineinzuarbeiten benötigt noch mehr Zeit.
Unser Ziel für die nächste Woche ist es nun, einen Projektplan zu erstellen, den Anforderungskatalog zu überarbeiten und das 3D-Modell weiter zu entwickeln.

27.07.2021

Dennis hat den Projektplan als Gantt-Diagramm erstellt und zur Diskussion bereitgestellt. Einige Termine, wie das End-Datum und die Termine der wöchentlichen Treffen wurden noch nachjustiert. Allgemein wurde der Projektplan gut vom Team angenommen und die Einhaltung des Projektplans wird als realistisch eingeschätzt. Genügend Puffer zum Ende hin wurde auch bedacht. Kerim hat anschließend einige Basis-Modellen für die JukeBox vorgestellt, gemeinsam konnte sich schnell auf ein Modell geeinigt werden. Im Team wird abgestimmt, die Treffen aufgrund der kommenden Klausuren für die nächsten zwei Wochen auszusetzen.

17.08.2021

Gemeinsam wurde ein Termin zum 3D-Druck im Makerspace gefunden. Kerim und Sven werden in die Uni fahren und am Tag danach die Ergebnisse vorstellen. Wir rechnen damit, dass das erste Modell ein Prototyp wird und ein erneuter Termin zum 3D-Druck benötigt wird. Auch im Thema Software machen wir Fortschritte, über einen SMB-Client und eine Ordnerfreigabe lassen sich nun per Windows-Endgerät Lieder auf den JukeBoxPi aufspielen. Daher konnte vereinbart werden, dass die fertige Hardware Sven und Kerim zur Montage gebracht werden kann.

19.08.2021

Der Prototyp für das 3D-Modell und für das Gehäuse für den Raspberry Pi wurden fertiggestellt. Das 3D-Modell entspricht nicht den Erwartungen und muss bearbeitet werden. Der Raspberry Pi passt nicht in das 3D-Modell und es gibt wenig Spielraum für die Kabel. Der 3D Drucker hat den Platz für den Raspberry Pi im 3D-Modell mit Stützen versehen, die nicht vorgesehen waren. Die Maße der Bodenplatte sind nicht identisch mit dem Bereich wo die Bodenplatte reingehört. Die Maße für das 3D-Modell müssen angepasst werden, damit der Raspberry Pi problemlos reinpasst. Zusätzlich müssen die Maße von der Bodenplatte angepasst werden, damit der Raspberry Pi nicht herausfällt, wenn das Modell senkrecht steht. Die Stützen die von dem 3D Drucker Programm gemacht wurden müssen entfernt werden. Eine mögliche Lösung dazu ist, in der 3D Drucker Software die Stützen anzupassen bzw. zu entfernen.

Das Gehäuse für den Raspberry Pi wurde nicht gut gedruckt und die Gruppe ist zum Entschluss gekommen, dass das Gehäuse für den Raspberry Pi nicht weiter bearbeitet wird. Es wird das fertige 3D-Modell benötigt, um besser beurteilen zu können, ob noch ein Gehäuse notwendig ist oder nicht. Eine mögliche Lösung wäre, dass die Anschlüsse für den Raspberry Pi in die Bodenplatte geschnitten werden, dann muss man den Raspberry Pi nur im 3D-Modell fest montieren.

Wenn die oben genannten Probleme heute noch behoben werden können, kann das 3D-Modell eventuell morgen wieder gedruckt werden.

30.08.2021

Es wurden die Fortschritte der letzten eineinhalb Wochen besprochen. Der erste Prototyp des 3D-Modells wurde untersucht und es wurden Verbesserungen und Ideen implementiert. Die Arbeitsaufteilung wurde geändert, sodass mindestens eine weitere Person an einem Themenpunkt gearbeitet hat und somit eine gewisse Projektkontrolle sichergestellt werden konnte. Das 3D-Modell wurde so verbessert, dass das finale 3D-Modell zu Anatolij in den Druck gehen kann. Die Software konnte ebenfalls fertiggestellt werden. Die Dokumentation hat einige neue und überarbeitete Einträge erhalten.

06.09.2021

Die geschriebene Dokumentation wird von allen Team-Mitgliedern gegenseitig quer gelesen und es werden kleinere Änderungen an der Dokumentation durchgeführt. Das finale 3D-Modell ist gedruckt und abgeholt. Dennis hat Sven letzte Woche bereits den fertigen Raspberry Pi vorbei gebracht, sodass er nun in das 3D-Modell eingebaut werden kann. Dadurch, dass Anatolij sogar direkt Gewinde in unser 3D-Modell integriert hat, sollte auch die Montage problemlos klappen. Den JukeBoxPi wird Sven Zuhause nochmal vorher testen und das Nutzerhandbuch zur Einrichtung verwenden. So kann sichergestellt werden, dass die Anleitung die Einrichtung auch gut erklärt.

13.09.2021

Die Montage ist fertig und der JukeBoxPi läuft gut. Die Dokumentation dazu wurde auch fertiggestellt und wir haben uns auf einen Ablauf der Präsentation geeinigt. Schwarz angesprüht wurde das Modell nicht mehr, da sich dafür entschieden, die Farbe Weiß beizubehalten, auch wenn auf der Rückseite ein blauer Streifen ist. Dieser ist im Betrieb desr Box ohnehin nicht sichtbar, da der JukeBoxPi aufgrund des Ethernet-Anschluß liegt.