Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Dies ist ein Blog von Studierenden der Universität Oldenburg. Er stellt einige wichtige politische Philosophinnen unserer Zeit kurz vor.

Hintergrund

Um mit dem meist männerlastigen Kanon des Philosophistudiums zu brechen, haben wir im gleichnamigen Seminar im SoSe 2020 einmal explizit nach den großen Politischen Philosophinnen der Gegenwart gefragt. Nach einer gemeinsamen Lektüre haben sich die Studierenden eigenständig mit einzelnen Autorinnen bzw. Werken beschäftigt. Um die zentralen Ideen und Thesen dieser Autorinnen ihren Kommiliton*innen zugänglich zu machen, haben sie dann Blogbeiträge verfasst. Anders als bei Hausarbeiten üblich, sollten diese Beiträge einmal nicht “in der Schublade verschwinden”, sondern allen Interessierten auch über das Seminar hinaus zugänglich gemacht werden. Das Ergebnis des Seminars ist dieser Blog.

Weitere Informationen zum theoretischen Hintergrund und den Zielen des Seminars lassen sich dem Lehrkonzept entnehmen.

Inhalt des Blogs

Die Blogbeiträge stellen Theoretikerinnen vor und diskutieren je ein zentrales Werk. Die Auswahl der jeweiligen Autorin war den Studierenden selbst überlassen, was zu einer heterogenen Liste von Philosophinnen geführt hat. Es wurde dabei ein breiter Begriff von politischer Philosophie zugrunde gelegt, sodass auch einige Autorinnen vertreten sind, die nicht als “klassische” akademische Philosophinnen gelten.

Als Kriterium dafür, ob eine Autorin als Philosophin der Gegenwart gilt, wurde – zugegeben, etwas willkürlich – das Jahr 2000 als Grenze gesetzt. In der Liste finden sich daher ausschließlich Autorinnen, die im 21. Jahrhundert noch publiziert haben (auch wenn einige der diskutierten Veröffentlichungen älter sind).

Neben den einzelnen Blogposts findet sich außerdem eine Übersicht über das zugrundeliegende Lehrkonzept sowie einige weiterführende Quellen.

…to be continued?

Der Blog ist natürlich keinesfalls “vollständig” oder “fertig”. Er könnte (zum Glück!) endlos um weitere Autorinnen erweitert werden.

Falls jemand Interesse hat, das Konzept in ähnlicher Form zu übernehmen und weitere Autorinnen hinzuzufügen, kann er oder sie sich sehr gern bei mir melden.