Kerncurriculum

Das Projekt „Die smarte Wanduhr“ ist für den Informatikunterricht ab Klassenstufe 8 geeignet. Wir empfehlen hierzu in kleinen Gruppen zu arbeiten, da es sich um ein komplexes Projekt handelt. Außerdem kann die Problemstellung in kleine Teilprobleme zerlegt werden, sodass jeder Schüler und jede Schülerinnen eine bestimme Aufgabe zu erfüllen hat.
Das Projekt kann zu folgenden Kompetenzen des Kerncurriculums zugeordnet werden:

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Strukturieren und Modellieren:
    • zerlegen Problemstellungen in geeignete Teilprobleme
    • strukturieren Daten im Kontext einer gegebenen Problemstellung
  • Implementieren
    • dokumentieren Ablauf und Ergebnisse ihrer Arbeit
  • Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen
    • setzen bei der Problemlösung unterstützende Hard- und Softwarewerkzeuge ein

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Informationen und ihre Darstellung:
    • organisieren und strukturieren Daten mithilfe geeigneter Werkzeuge
  • Algorithmen
    • entwerfen Algorithmen und stellen diese geeignet dar
    • testen die Korrektheit eines Algorithmus systematisch
  • Informatiksysteme
    • beschreiben die Funktionsweise von Informatiksysteme und ihre Komponenten
    • konstruieren Informatiksysteme
    • erschließen sich die Funktionsweise ausgewählter Informatiksysteme