14.02.20

Hallo Welt,

Das Projekt ist fertig. Yeahii!!! Heute ist unsere Projektpräsentation und die smarte Wanduhr ist pünktlich fertig geworden.

Die fertige smarte Wanduhr

Heute haben wir alle Bauteile noch einmal fixiert und die Folie angeklebt. Außerdem wurde die Funkuhr montiert und das erste Mal in Betrieb genommen.

Ich habe ebenfalls alle Seiten auf dem Blog finalisiert und die Präsentation vorbereitet.
Bei Fragen meldet euch gerne bei uns.

07.02.20

Hallo ihr Lieben,

Wir haben mittlerweile das ausgeschnittene Holzbrett bekommen und können nun mit der endgültigen Montage aller Bauteile beginnen. Hierfür habe ich überflüssige Schrauben am Display entfernt, wozu ich das Display auf machen musste. Danach konnte ich den Bildschirm auf der Holzplatte festschrauben. Er sitzt nun sehr gut in dem vorgesehenen Ausschnitt. Als nächstes wird Dirk die LEDs anbringen und den Raspberry Pi mit dem von ihm erstellten Gehäuse auf der Holzplatte befestigen. Danach müssen lediglich die Beschriftungen noch hinzugefügt werden, da diese leider vom Laser nicht eingebrannt wurden.

Des Weiteren werde ich mich in den nächsten Tagen mit meinem Blog weiter auseinander setzen und alle Seiten vervollständigen.

23.01.2020

Hallo Welt,

das Design für die Uhr ist gestern leider noch nicht fertig geworden. Dirk hat sich überlegt, zusätzlich einige Pfeile für die Windrichtung und Windstärke auf die Uhr zu bringen. Daher fehlen diese nun noch in meiner Vorlage. Außerdem fehlt noch die Beschriftung für die Temperaturanzeige und die Anzeige für die analoge Uhr.

Ich konnte die gesamte Vorlage heute fertigstellen, sodass die Uhr morgen aus Holz ausgeschnitten werden kann und wir in den nächsten Tage mit der Montage der Hardware beginnen können.

Skizze aus Autodesk Fusion

22.01.2020

Halli Hallo meine Lieben,

meine Softwareentwicklung ist soweit abgeschlossen. Nun muss ich mich noch um das Design unserer smarten Wanduhr kümmern. Dieses soll aus Holz ausgeschnitten werden. Des Weiteren sollen auch alle Symbole auf der Uhr aussgeschnitten werden, sodass die LEDs dadurch leuchten können. Die Beschriftung soll ebenfalls mithilfe des Lasers hinzugefügt werden.

Um die Vorlage für die Uhr zu erstellen, verwende ich das Programm Autodesk Fusion 360. Dieses Programm haben wir bereits im Seminar kennengelernt, sodass ich mich nicht mehr allzu sehr einarbeiten musste. Heute habe ich bereits die Uhr selbst mit den Ausschnitten für das Display, die Temperaturanzeige sowie die Wettersymbole fertigstellen können.

Skizze aus Autodesk Fusion ohne Uhr

21.01.2020

Helloooo,

heute habe ich noch eine Kleinigkeit verändert. Ich habe es geschafft den Mauszeiger auszublenden, da der auf der Diashow noch sehr gestört hat. hierzu habe ich folgendes Paket installiert:

sudo apt-get install unclutter

Daraufhin habe ich mithilfe der Konsole wieder das Verzeichnis vom Autostart geöffnet:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Und dieses um folgenden Befehl erweitert:

@unclutter

Damit wird nun auch die Maus ausgeblendet.

15.01. – 19.01.2020

Heey meine Lieben,

Stand der Dinge war: Bilder laufen auf dem Bildschirm, aber leider noch nicht automatisch beim Hochfahren des Pi’s. Ich habe nun noch einen anderen Plan bei dem der Desktop nicht deaktiviert wird, sondern das Öffnen des Browsers direkt im Volbildmodus im Autostart geschieht.

Hierzu habe ich zunächst die Konsole auf dem RaspberryPi geöffnet. Dort habe ich dann den folgenden Befehl eingegeben, um das Verzeichnis des Autostarts zu öffnen:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Daraufhin hat sich das Verzeichnis vom Autostart geöffnet. Dort habe ich zunächst folgendes eingetragen:

@chromium-browser --incognito --kiosk https://framen.tv/register

Dieser Befehl sorgt dafür, dass sich der Browser Chromium im Vollbildmodus öffnet und die Seite von Framen Photo öffnet. Es erscheint somit der QR-Code, mit dem man sein Handy verbinden kann.

Danach habe ich den RaspberryPi neugestartet und alles hat wunderbar funktioniert. Bis der Bildschirm ausgegangen ist, sich also in den Standby-Modus geschaltet hat. Das will ich ja eigentlich nicht bei einem digitalen Bilderrahmen. Die Fotos sollen weiter durchlaufen ohne irgendwann einfach auszugehen. Also musste ich den Standby-Modus deaktivieren. Dies mache ich ebenfalls in dem Verzeichnis des Autostarts. Ich öffne also wieder das Verzeichnis:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Nun trage ich folgende Befehle ein:

@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank

Mit diesen drei Befehlen ist der Standby-Modus deaktiviert. Nach einem schnellen Neustart öffnet sich der Browser mit der richtigen Seite im Vollbildmodus und der Bildschirm bleibt an.

11.01. – 14.01.2020

Heeey ihr Lieben,

ich habe mich nun an den Autostart gewagt. Mein Ziel war es den Browser automatisch starten zu lassen und den Desktop zu deaktivieren. Das hat im Großen und Ganzen auch geklappt. Allerdings wurde der Browser nicht im Vollbildmodus gestartet. Damit wurde der Bildschrim augeteilt. Auf der linken Seite erschien der Browser mit dem QR-Code und auf der rechten Seite sah man nur einen schwarzen Bildschirm. Dadurch, dass ich aber den Desktop ausgeschaltet habe, konnte ich leider auch nicht mehr viel verändern. Viele Versuche die Konsole über bestimmte Tastenkombinationen wieder zu öffnen, klappten leider nicht. Nach einigen Tagen und einigen verzweifelten Versuchen, die Konsole zu öffnen, haben wir den RaspberryPi neu installiert. Im Zuge dessen konnten wir, dass Betriebssystem direkt auf die finale Speicherkarte laden, die inzwischen angekommen war.

06.01. – 10.01.2020

Hallo Welt,

die Ferien sind vorbei und leider sind immernoch nicht alle Komponeten für uns angekommen. Wir konnten jedoch einen RaspberryPi 3 A+ und eine Speicherkarte von unserem Seminarleiter Anatolij leihen. Damit können wir mit der Entwicklung unserer Software für das Projekt starten.

Dirk hat sich damit auseinandergesetzt, wie und welches Betriebsystem wir am besten auf dem Pi installieren sollten. Das könnt ihr in seinem Entwicklertagebuch nachlesen:

Ich habe mich währenddessen weiter mit dem digitalen Bilderrahmen befasst. Hierzu habe ich eine App namens Framen Photo gefunden. Sie funktioniert folgendermaßen: Folgender Link wird aufgerufen: https://framen.tv/register. Es erscheint eine Seite mit einem QR-Code

QR-Code zur Verbindung mit der App

In der App kann mit dem Handy dieser Code gescannt werden. Damit verbindet sich die App mit dem Endgerät auf dem die Bilder abgespielt werden sollen. In der App können Playlists angefertigt werden mit den gewünschten Bildern, die unser Bilderrahmen später zeigen soll. Daraufhin kann man dann das jeweilige Endgerät auf dem Handy auswählen und für dieses die Playlist starten.

Insgesamt eine gute Möglichkeit, um unseren digitalen Bilderrahmen zu realisieren. Es gibt kein lästiges „Fotos auf eine Speicherkarte ziehen”. Man kann schnell und einfach Bilder anzeigen, die man gerade mit dem Handy gemacht hat.

Um dies auf dem RaspberryPi nutzen zu können, musste ich zunächst einen Browser darauf installiert werden. Da das Betriebsystem nun bereits installiert war, konnte ich in die Konsole folgendes zur Installation des Browser eingeben:

sudo apt-get install chromium-browser

Damit habe ich die ersten Schritte im Projekt digitaler Bildschirm geschafft. Mein nächstes Ziel ist, dass der Browser automatisch beim Hochfahren des Raspberrys startet und die Seite von Framen lädt.

18.12.2019 – 05.01.2020

Heey ihr Lieben,

wir warten leider noch auf unser Material. Leider wird dieses erst nach den Ferien ankommen. Wir nutzen die Zeit, um im Internet nach ähnlichen Projekten zu suchen, uns mit der Installation des RaspberryPi auseinanderzusetzen und uns in WordPress besser einzuarbeiten.

Es gibt viele Projekte zu Wetterstationen und viele Projekte zu digitalen Bilderrahmen. Aber leider kein Projekt, welches beides vereint. Aber vielleicht können wir dennoch einige Informationen aus verschiedenen Projekten für unsers verwenden.

Weiter ist uns aufgefallen, dass es viele Projekte ohne gute Dokumentation gibt. Wir haben uns daher weiter mit WordPress beschäftigt, sodass wir die Entwicklung von unserem Projekt strukturiert dokumentieren können.

16.12. – 17.12.2019

Hallo Hallo ihr Lieben,

Unsere Krise ist überwunden! Wir haben uns nun nach weiteren Überlegungen für den RaspberryPi Zero W entschieden. Dieser ist sehr schmal und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten unser Projekt bestmöglich umzusetzen.

Mit dieser Entscheidung konnten wir nun auch die entgültige Materialliste fertig stellen, sodass folgende Komponenten nun bestellt werden:

  • RaspberryPi Zero W
  • Micro USB Netzteil 5V/ 3,1A
  • LCD Display 7“, inkl. HDMI- und MicroUSB-Kabeln
  • Kabel: MicroUSB zu MicroUSB zur Stromversorgung des Displays über den Pi
  • Micro SDHC Speicherkarte: 32GB
  • Funk-Uhrwerk

LEDs und Kabel zur verbindung der Komponenten wurden bereits bestellt.