Idee

Im Rahmen des Seminars Physical Computing und Digital Fabrication im Informatikunterricht soll ein Projekt umgesetzt werden, welches für den Informatikunterricht geeignet ist und dort ebenfalls durchgeführt werden kann. Dirk und ich haben uns dazu entschieden ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, sodass wir mehr Freiheiten haben, Ideen einzubringen. Hierzu mussten wir zunächst unser beider Ideen sortieren und strukturieren. Viele grobe Ideen konnten wir leider nich umsetzen, da die Durchführung zu komplex für den Unterricht gewesen wäre.

Wir haben ein Projekt gesucht, welches nützlich für die ganze Familie ist und welches die Schülerinnen und Schüler zuhause nutzen können. Es entstand die Idee, eine Wanduhr zu gestalten, die nicht nur über die übliche Funkuhr verfügt, sondern weitere Features, wie einen digitalen Bilderrahmen und eine Wetter- und Temperaturanzeige, enthält.

Das Projekt ist ein zweiteiliges Projekt. Das bedeutet, dass Dirk sich um die Wetter- und Temperaturanzeige kümmert und ich mich um den digitalen Bilderrahmen. Des Weiteren werde ich zum Großteil das Design des Ziffernblattes übernehmen.