Lehramt weiter denken!

Featured

Die Kreidestaub-Initiative Oldenburg ist eine Hochschulgruppe der CvO Universität Oldenburg und Teil des bundesweiten studentischen Kreidestaub-Netzwerks zur Verbesserung der Lehrkräftebildung. Seit 2017 vernetzt Kreidestaub Oldenburg junge Menschen, die den Anspruch haben, ‘gute Schule’ zu machen und sich für Schulentwicklung & professionelle Pädagogik begeistern. Die Kreidestaub-Initiative arbeitet dabei eng mit der Fachschaft Lehramt zusammen.

Jeden 1. und 3. Montag im Monat von 9 – 11 Uhr ist offenes Plenum.
Da der Treffpunkt variiert, senden wir Dir ihn gerne per Mail (unioldenburg@kreidestaub.net) zu, wenn du keinen Zugang zum Stud.IP-Forum der FS Lehramt hast.
Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Projekt Haltung erstmals auch an unserer Uni!

Wir freuen uns sehr, als Oldenburger Kreidestaubgruppe Projekt Haltung in diesem Wintersemester anbieten zu können!

Hast du dich im Praktikum auch schon einmal in Situationen wiedergefunden, in denen du nicht deinen Vorstellungen entsprechend gehandelt hast? Sind dir auch schon einmal Lehrpersonen begegnet, die eine andere Einstellung zu bestimmten pädagogischen Handlungen haben als du?
Dies führt uns zur Frage: Lässt sich schon im Studium eine professionelle pädagogische Haltung entwickeln? 

Das Projekt Haltung bietet euch die Möglichkeit, sich parallel theoretisch und biographisch mit dem Begriff „pädagogische Haltung“ auseinanderzusetzen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Haltungsbegriffs, mit dem wir uns handlungsfähig fühlen und mit dem wir in die Lage versetzt werden, pädagogische Werte zu vertreten. Um dies zu erreichen, setzen wir uns einmal multiperspektivisch mit dem Begriff Haltung auseinander, um dann zu einer Reflexion der eigenen Haltung überzugehen. Wir suchen die kritische Auseinandersetzung mit Haltungen und Denkmustern bei uns selbst, Lehrenden und Lehramtsstudierenden.  

Dieses Seminar wird von zwei Lehramtsstudentinnen für Lehramtsstudierende angeboten. Unsere Motivation ist es, unser Wissen weiterzugeben und spannende Diskussionen mit euch zu erleben! 

Termine: 

 Freitags von 14:15-15:45 Uhr        Ort: A07-0-025

1.    05.11.21

2.    19.11.21

3.    10.12.21

4.    17.12.21

5.    07.01.22

6.    14.01.22

7.    28.01.22        
 (ggf. Änderungen die mit der Gruppe besprochen werden)

Für die gemeinsame Durchführung des Seminars wäre es wichtig, dass ihr an allen Terminen Zeit habt. Nach Ende der Veranstaltung könnt ihr ein Zertifikat ausgestellt bekommen, welches jedoch an eine regelmäßige Anwesenheit geknüpft ist. 

Bei Fragen meldet euch gerne unter der angegebenen E-Mail-Adresse! 

Anmeldung unter: unioldenburg@kreidestaub.net     Anmeldeschluss: 29.10.2021

Wir freuen uns auf ein tolles Projekt! Für mehr Infos schaut gern auf kreidestaub.net

Jana und Luca

Komm mit auf Lernreise!

Digitale Lernreise im Sommersemester 2021 – JETZT ANMELDEN! 

Infoabend:                   19.4. um 20 Uhr (Link zum Meetingraum s. Stud.IP)
Vorbereitungsseminar: zweiwöchentlich, freitags 10-14 Uhr (ab 23.04.)
Reisezeit:                     20.09. – 03.10.2021

Das selbstorganisierte Studienprojekt Lernreise ist wieder da!

Wir packen unsere Koffer voller Motivation, Neugierde und Abenteuerlust und machen uns auf eine Reise durch die Bundesrepublik, um interessante, innovative und ausgezeichnete Schulen zu erleben. Im Sommersemester 2021 wird es sich dabei jedoch um eine digitale Lernreise handeln. 

Das selbstorganisierte Studienprojekt bietet (Lehramts-) Studierenden eine Plattform, um der Frage „Was ist eine gute Schule?“ nachzugehen. Gemeinsam lernen wir, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie eine Schule vor Ort entwickelt werden kann. Wir erleben, dass gute Schule möglich ist. Durch digitale Hospitationen erleben wir ungewöhnliche Lernkonzepte, lassen sie uns von den Verantwortlichen erklären, sprechen mit den Menschen vor Ort über ihre Schulentwicklung und reflektieren ausführlich das Erlebte. 

Die Teilnahme kann von Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor mit Studienbeginn vor dem WiSe 20/21 (=altes Curriculum) mit 6 KP im freien Wahlpflichtmodul eingebracht werden. Natürlich sind auch alle anderen interessierten Menschen willkommen!

Noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail: unioldenburg@kreidestaub.net