Insekten

Insekten gehören gemeinsam mit den Krebstieren, den Spinnentieren und den Tausendfüßern zu den Gliederfüßern. Von diesen Gruppen unterscheiden sich Insekten z.B. an Hand der Anzahl der Beinpaare, Körpersegmente und Flügel.


Abb.: Insekten, Spinnen, Krebstiere und Tausendfüßer im Vergleich.

Insekten haben also immer drei Beinpaare und drei Körpersegmente. Mit den Flügeln ist es hingegen nicht ganz so einfach. Normalerweise haben Insekten vier Flügel. Bei einigen Gruppen sind sie aber teilweise oder ganz zurückgebildet. So haben Fliegen nur noch zwei Flügel und die meisten Ameisen gar keine.

Insekten übernehmen in der Natur wichtige Aufgaben. Bei der Suche nach Nahrung wie Pollen und Nektar bestäuben einige Arten Blüten. Nur durch diese Bestäubung können bei vielen Pflanzenarten (z.B. auch Äpfeln und Erdbeeren) Früchte entstehen, die für die Fortpflanzung der Pflanzen wichtig sind und von Tieren gefressen werden. Außerdem helfen viele Insekten beim Aufräumen und Saubermachen im Wald. Sie fressen zum Beispiel Aas, also tote Tiere, und Kot. Nicht zuletzt sind Insekten auch wichtig, weil sie Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind. So gibt es beispielsweise viele Vogelarten, die sich von Insekten ernähren.

Ergänze jetzt den Lückentext in deinem Forschertagebuch.

Verschiedene Großgruppen von Insekten sollst du nun kennenlernen.