Platinendesign

Das Steckbrett in einer schicken Platine. Mit fachkundiger und tatkräftiger Hilfe hatte ich die Möglichkeit das klobige Steckbrettdesign aus dem vorherigen Beitrag in einer kleinen und schicken Platine unterzubringen. Der Lolin D32 aus dem Steckbrettdesign wurde hier durch einen kleineren und günstigeren ESP-12F ersetzt. Dieser ist völlig ausreichend, da für das Projekt lediglich ein WLan Modul und ein Steuerungspin für das Ralais zum Schalten der 12 Volt Leitung notwendig ist.

Im nächsten Schritt habe ich die einzelnen Komponenten auf die Platine gelötet.

Der Microcontroller und alle weiteren Komponenten sind erfolgreich verlötet

Links oben ist der Anschluss für die Programmierung des ESP8266. Beim Lolin D32 erfolgt dies über die angebrachte USB-Buchse. Je nachdem welchen Mircocontroller man verwendet, ist dies also nicht nötig. Die beiden Knöpfe rechts daneben sind der Reset-Knopf und der Uart-Knopf, welche man benötigt, um den Microcontroller für die Programmierung bereit zu machen. Dazu hält man den UART gedrückt und drückt dann die RESET.

Links die Anschlussklemmen führen zum Netzteil, welche die gesamte Platine mit Strom versorgt. Rechts davon befindet sich liegend ein LF 33 CV Spannungswandler welcher die 12 Volt Eingangsspannung auf 3,3 Volt für den Microcontoller herunterregelt. Für einen gleichmäßgigen Stromfluss ist davor noch ein 2,2 µF Kondensator.

Rechts die Anschlussklemmen gehen zum Gleichstrommotor. Die Diode ganz rechts verhindert, dass die im Motor entstehenden Induktionsströme zurückfließen und Schäden verursachen. Links von der Diode befindet sich ein MOSFET vom Typ IRLZ34N, welcher durch eine Ansteuerung des Microcontrollers die 12 Volt Netzspannung zum Motor durchschaltet, sodass dieser sich drehen kann. Die angebrachten Widerstände sorgen für eindeutige Pegel und verhindern ungewollte Schwingungen.

Sollte jemand tatsächlich diese Platine nachbauen wollen, schreibt mich einfach an. Unter “Über mich” findet ihr eine E-Mail-Adresse. Ich lasse euch dann gerne den Schaltplan zukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert