Organisation & Koordination

Stud.IP für die Organisation und Koordination der Lehre

Grundsätzliches: Sie können die genannten Tools (sog. Plugins) aktivieren, indem Sie auf den Reiter „Mehr …“ klicken:

Sie sehen als nächstes eine lange Liste von Plugins, die durch das Anhaken des jeweiligen Kästchens (sofort) aktiviert werden. Aktivierte Plugins erscheinen in der grauen Leiste unter den Icons.

Hinweis: Aktivieren Sie in Ihrer Lehrveranstaltung nur die Tools, die Sie auch wirklich verwenden.

Ankündigungen

Auf der Startseite (Übersicht) jeder Veranstaltung können Sie Ankündigungen erstellen, die umgekehrt chronologisch sortiert angezeigt werden. Die jeweils neueste Ankündigung steht oben.

Um eine Ankündigung zu erstellen, gehen Sie in Ihrer Veranstaltung auf den ersten Reiter „Übersicht“. Klicken Sie dann auf das + ganz rechts.

Ablaufplan

Wenn Sie das Plugin Ablaufplan nutzen, haben Sie die Möglichkeit, jedem Veranstaltungstermin ein Thema zu geben. Die Studierenden haben damit eine thematische Übersicht über das Semester. Es können auch automatisch Ordner zu jedem Termin angelegt werden, die dann unter Dateien erscheinen.
Im Ablaufplan können auch Themen ohne Termin als Referatsthemen vergeben werden, die später unter Teilnehmende beim Erstellen von Gruppen diesen Gruppen zugewiesen werden können: Video-Erklärung zur Themenvergabe.

Informationsseite

Mit dem Plugin Informationen können Sie Informationsseiten einfügen. Im Reiter erscheint für Informationen ein Eintrag, den Sie frei benennen können. (Im Beispiel „COVID-19: Aktuell“ genannt.) Sie können dort weitere Einträge anlegen, die in der linken Spalte als weitere Navigation erscheinen.

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Teilnehmende

Unter dem Reiter Teilnehmende können Sie die Liste der Teilnehmenden Ihrer Lehrveranstaltung einsehen, ihnen Nachrichten senden (die als E-Mail weitergeleitet werden) und Gruppen anlegen, in denen sich die Teilnehmer*innen des Seminars oder der Vorlesung für Gruppenarbeiten zusammenfinden können. Jede Gruppe kann einen eigenen Dateibereich und ein eigenes WordPress-Blog erhalten.

Stoodle (Umfragen und Terminumfragen)

In Stoodle können Sie Umfragen erstellen. Dabei stehen Ihnen Terminumfragen (Datum, Uhrzeit, Zeitspanne) und freie Umfragen (Freitext) zur Verfügung.

Um eine Umfrage anzulegen, gehen Sie zunächst im Infokasten auf der linken Seite auf „Verwaltung“ und klicken bei „Aktionen“ auf „Neue Umfrage“ erstellen.

In der Umfrage stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Teilnahme an der Umfrage kann z.B. anonym sein oder die Antworten sind nur für Sie sichtbar nicht aber für andere Teilnehmer*innen in der Veranstaltung.

Gruppenkalender (für Termine und Meetings)

Der Gruppenkalender (1) ist ein Plugin, das allen in der Veranstaltung ermöglicht, Termine anzulegen. Termine können entweder für einen einzelnen Tag, mehrere Tage oder wiederkehrend (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) erstellt werden. Die Verwendung des Gruppenkalenders ist dann besonders nützlich, wenn Termine für Gruppen erstellt werden, die nur für die jeweiligen Gruppenmitglieder sichtbar sein sollen. Termine können außerdem zusätzlich im eigenen persönlichen Kalender in Stud.IP gespeichert werden, indem das Symbol “Kalender” (2) in Stud.IP geklickt wird.