Kategorien
Allgemein

Erneut erdnahen Asteroiden entdeckt

In der Nacht vom 08. Februar 2023 hat das “Große Hauptteleskop der Oldenburger Sternwarte” (GHOST) erneut einen erdnahen Asteroiden, sogenannte NEOs, entdeckt. Dies ist bereits das dritte Objekte, welches mit dem Teleskop entdeckt wurde. Der provisorische Name lautet “2023 CS”.

Die Entdeckung verlief in Kooperation mit mehreren Teleskopen weltweit. Zuerst wurde das Objekt von dem Teleskop der Catalina Sky Survey einige Stunden vor der Beobachtung in Oldenburg entdeckt. Zusammen mit weiteren Daten von 10 Teleskopen weltweit konnte das Oldenburger Teleskop dazu beisteuern, dass die Bahn und Größe des Objekts genauer bestimmt werden konnte.

Es handelt sich bei “2023 CS” um einen erdnahen Asteroiden mit einer Größe von etwa 150 m (angenommener Albedo: 0.15). Der minimale Abstand des Objekts zur Erdumlaufbahn beträgt 0.066 AU, was 25 Mondabständen entspricht. Der Asteroid hat somit einen zu großen Abstand, um mit der Erde potenziell kollidieren zu können und wird daher nicht als gefährlich eingestuft.

Veröffentlichung zum Objekt: https://minorplanetcenter.net/mpec/K23/K23C60.html

Veröffentlichung zum Teleskopsystem: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fspas.2022.895732/full

Bild: Tobias Hoffmann, Universitätssternwarte Oldenburg (G01)

Schreibe einen Kommentar